Andere Einheiten

Ehrenabteilung Kernstadt

Seit den 60er Jahren treffen sich die aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Kameraden der Kernstadt zu gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen.

Was zunächst in Wohnzimmern und Terrassen stattfand, wurde später in einer mit privaten Möbelstücken ausgestatteten Garage des Kameraden Mühlmeier in der Kolpingstrasse durchgeführt.

Während diese Zusammenkünfte zunächst noch in unregelmäßigen Abständen stattfanden wechselte man nach seinem Tod zur Feuerwache und man traf sich jeden ersten Sonntag im Monat.
Diese Regelung besteht bis heute und ist ein fester Bestandteil im Kameradschaftsleben.

Unser Bild zeigt die Kameraden dieser ersten Stunde u.A. mit Wehrführer Hauptbrandmeister Fritz Burgard (Mitte hintere Reihe) und dessen Stellvertreter Oberbrandmeister Willi Pieper (stehend erster v. rechts)

Seit dem 1. Januar 2002 wurde offiziell die Bezeichnung „Ehrenabteilung Kernstadt“ eingeführt.
Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst mit Erreichen des 60.sten Lebensjahres werden die Kameraden in der Jahresdienstbesprechung in die Ehrenabteilung überführt, können auf Wunsch aber auch bis 65. Dienst in der aktiven Wehr leisten.

Diese Regelung gilt für alle ausgeschiedenen Feuerwehrangehörigen jedoch nehmen diese wegen ihrer geringeren Anzahl in den Ortsteillöschgruppen an den kameradschaftlichen Aktivitäten, Feiern und Festen der aktiven Kameraden teil. Erfreulicherweise sind nun auch wieder die ehemaligen Angehörigen sowohl der freiwilligen als auch der hauptamtlichen Seite in dieser Gruppe vereint.
Die Ehrenabteilung im Jahr 2013
Sprenger+, Schiwek, Langeneke, Blöchinger, Alers, Demmer, Gundelach+, Schäfers, Schütte, Remer, Heine, FischerM, Stockfisch+, Deppe, Stark+, Buschkühle+, Klick+, Niggemeier+, (es fehlen mehrere Kameraden)

Im Jahre 2024 besteht die Ehrenabteilung Kernstadt aus 26 Kameraden.

Man bespricht gemeinsam Planungen für Feste, macht Ausflüge mit den Ehefrauen und Partnerinnen und auch die Witwen der verstorbenen Kameraden werden selbstverständlich mit einbezogen.
So sind Grillabende, Ausflüge und die jährliche Weihnachtsfeier immer wieder Anlaß, die gemeinsamen Erlebnisse in Einsatz, fröhliche und auch traurige Stunden noch einmal Revue passieren zu lassen.

Geführt wurde sie von folgenden Kameraden:
Fritz Burgardt
Georg Bartelt
Heinz Wittmers
Collin Gardener
Frietur Müller
Karl-Heinz Langeneke
Heinz-Jürgen Schäfers
Martin Kramer

Vorstand

Der Vorstand der Ehrenabteilung Kernstadt setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:

(v. l.) Thomas Rotthoff, Kassierer