20 Mär '24

Ehrungen bei der Löschgruppe Lipperbruch / 81 Einsätze in 2023

Die Mitglieder der Löschgruppe Lipperbruch trafen sich jetzt zur Jahresdienstbesprechung um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Löschgruppenführer Frank Baier begrüßte hierzu nicht nur die zahlreichen aktiven Feuerwehrleute der Einheit, sondern auch die Ehrenabteilung der Löschgruppe und ganz besonders den Leiter der Feuerwehr Lippstadt Christian Meyer.

Dieser nutzte sogleich die Gelegenheit und gab den Anwesenden einen Ausblick auf die bisherige Planung des neuen Feuerwehrstützpunktes, welcher im Zentrum vom Lipperbruch entstehen soll.

Auch bedankte er sich für das immer Mannstarke Ausrücken zu den zahlreichen Einsätzen zu denen die Löschgruppe 2023 ausrücken musste. Somit konnten 81 Einsätze von der technischen Hilfeleistung wie bei einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Januar auf der B55, über eine Vielzahl von Unwettereinsätzen im Herbst und Winter, bis über diverse Brandeinsätze wie ein Dachstuhlbrand mit einem Todesopfer in Bad Waldliesborn im Oktober, abgearbeitet werden.

Die Löschgruppe leistete aber nicht nur über 120 Stunden Einsatzdienst, sondern führte auch fast 50 Übungsabende im Gerätehaus an der Ringstraße durch, eine Vielzahl an Brandsicherheitswachdiensten im Stadttheater und diverse innerörtliche Veranstaltungen wie das Osterfeuer oder den St. Martinsumzug des Kindergartens im Lipperbruch waren ebenfalls Teil des Dienstplans.

Aus- und Fortbildung wurde ebenfalls im vergangenen Jahr kräftig betrieben: Joshua Kolbe, Jannis Baier und Stefan Büscher konnten nicht nur ihre Grundausbildung zum Truppmann abschließen, sondern auch zum Sprechfunker und zusammen mit Miriam Finkeldei zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden.

Tomasz Bregula wurde zum Gerätewart weitergebildet. Christoph Kößmeier besuchte einen Gruppenführerlehrgang und Jan Rhäsa einen Stabsarbeitsseminar am Institut der Feuerwehr in Münster. Ebenfalls dort besuchten Markus Finkeldei ein Bahnunfall- und Frank Baier ein Gebäudeeinsturz-Seminar. Jannis Baier konnte auf Kreisebene einen Maschinistenlehrgang in Soest absolvieren. Tristan Langer vertiefte sein Können an der Motorsäge in einer Fortbildung für Sturmschäden.

Im weiteren Verlauf des Abends konnten die Kameraden Joshua Kolbe, Jannis Baier und Stefan Büscher für die erfolgreiche Beteiligung an den Leistungsnachweisen in Mellrich ausgezeichnet werden. Alle Drei empfingen hierfür das Leistungsabzeichen in Bronze aus den Händen von Einheitsführer Frank Baier. Baier konnte ebenfalls eine Beförderung aussprechen. Miriam Finkeldei wurde nach Absolvierung der Mindestdienstzeit und der erforderlichen Lehrgänge zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

In diesem Jahr stehen für die Lipperbrucher Brandschützer die Leistungsnachweise im benachbarten Erwitte an, ein Ausflug nach Berlin zum Besuch des dortigen Flughafens BER und natürlich die alljährlich stattfindende Herbstwochenwache am Feuerwehrstandort in Lipperbruch.

Text und Foto: Löschgruppe Lipperbruch

Ehrungen bei der Löschgruppe Lipperbruch / 81 Einsätze in 2023