25 Mär '24

12 Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Im Zeitraum vom 27.02. bis zum 16.03.2024 absolvierten eine Kameradin und elf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt und der Werkfeuerwehr Hella einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang.

An neun Tagen (davon drei Samstage) wurden die zukünftigen Atemschutzgeräteträger in Grundlagen für den zukünftigen Einsatz unter schwerem Atemschutz geschult. Menschenrettung,
Brandbekämpfung im Innenangriff sowie Kenntnisse über gesetzliche Grundlagen wurden dabei vermittelt. Auch das Atemschutznotfalltraining war Bestandteil der Ausbildung.

Nach einer schriftlichen Prüfung und einer Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke in Soest, ging es am letzten Lehrgangstag zum Trainingszentrum nach Ense.

Unter fachkundiger Leitung der örtlichen Heißausbilder, wurde den Lehrgangsteilnehmern das richtige Verhalten während einer Realbrandsimulation nähergebracht. Dabei standen Brandverlauf, lesen von Rauch und die Umsetzung moderner Strahlrohrtechniken sowie Einweisung Hygienekonzept auf dem Programm.

Unter der Leitung von Thorsten Bösch und den Ausbildern Frank Baier, Lukas Naber, Michael Mintert, Tim Gründer Jens Hellinge und Florian Schäfer haben folgende Kameradin und Kameraden an dem Lehrgang mit Erfolg teilgenommen:

Christopher Helle, Tim Kriener, Malte Mackenbrock (alle Kernstadt Löschgruppe 1), Peter Lent, Max Lübbert, Frederik Schrautemeier (alle Kernstadt LG 3), Sarah Röhr (Kernstadt LG 4), Josef Kampmeier (LG Esbeck), Hendrik Seiger, Jan Seiger (beide LG Lipperode), Kai Aust (LG Lohe) und Ronny Letzin von der Werkfeuerwehr Hella

Leiter der Feuerwehr Christian Meyer (l.), Ausbildungsleiter der Gesamtwehr Ansgar Grün (2. v. r.) und Lehrgangsleiter Thorsten Bösch (4. v. r.) gratulierten den Wehrleuten zur bestandenen Prüfung des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs.

Text und Foto: Feuerwehr Lippstadt

12 Atemschutzgeräteträger ausgebildet 12 Atemschutzgeräteträger ausgebildet 12 Atemschutzgeräteträger ausgebildet 12 Atemschutzgeräteträger ausgebildet 12 Atemschutzgeräteträger ausgebildet