25 Dez '23

Aktuelle Situation an der Glenne / Anhaltende Niederschläge haben Pegel wieder ansteigen lassen

Die anhaltenden Niederschläge haben die Pegelstände wieder ansteigen lassen. Es ist damit weiterhin nicht auszuschließen, dass an der Glenne im Bereich Cappel Wasser über den Deich tritt. Der Deich ist an vereinzelten Stellen bereits gestern mit Sandsäcken verstärkt worden.

Sollte Wasser über den Deich treten, sammelt sich dieses zunächst im angrenzenden Poldergebiet. Sofern Wasser bis zur Holzstraße durchdringen sollte, ist dort das „Aquariwa“-System zum Schutz der Bebauung im nördlichen Bereich von Cappel auf einer Länge von 1.400 Metern aufgebaut.

Weitere Sandsäcke wurden für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zur Verfügung gestellt. Mit den Eigentümern der sechs angrenzenden Gehöfte, die nördlich der Holzstraße liegen, sind die Behörden im ständigen Austausch hinsichtlich zu ergreifender Maßnahmen bei einer Veränderung der Lage.

Die Behörden und Einsatzkräfte bitten dringend darum, die von Hochwasser betroffenen Gebiete zu meiden – zum eigenen Schutz, aber auch, um die Arbeit der Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Foto: Luftaufnahme der Glenne (Quelle: Drohneneinheit Kreis Soest).

Aktuelle Situation an der Glenne / Anhaltende Niederschläge haben Pegel wieder ansteigen lassen