08 Aug '24

Neuer Fachdienstleiter Brandschutz/Rettungsdienst - David Westerfeld tritt demnächst neues Amt an

Neuer Fachdienstleiter: Brandrat David Westerfeld, bisher stellvertretender Fachdienstleiter Brandschutz / Rettungsdienst der Stadt Lippstadt, übernimmt die Leitung des Fachdienstes Brandschutz/Rettungsdienst der Stadt Lippstadt.

Bürgermeister Arne Moritz freut sich über die bevorstehende Ernennung: „Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der kritischen Infrastruktur einer Kommune. Kompetentes und umsichtiges Führungspersonal ist hier essenziell, damit alle Bereiche und Einsatzkräfte gut miteinander harmonieren.“ Er betont: „Mit David Westerfeld hat sich im Stellenbesetzungsverfahren, welches mit Unterstützung einer spezialisierten Personalberatung durchgeführt wurde, ein langjähriger Mitarbeiter als bestmöglicher Kandidat durchgesetzt.“ David Westerfeld bringt über 18 Jahre Erfahrung im Feuerwehrwesen mit, kennt die örtlichen Gegebenheiten und hat sich in verschiedenen Positionen als Führungskraft bewährt.

„Ich freue mich sehr, die Verantwortung für den Fachdienst Brandschutz und Rettungsdienst bei der Stadt Lippstadt zu übernehmen“, sagt der designierte Fachdienstleiter mit Blick auf seine neue Aufgabe.

An Aufgaben für den neuen Fachdienstleiter mangelt es nicht: Die Planungen für benötigte Verbesserungen der baulichen Liegenschaften der Feuerwehr sind angelaufen und müssen weiterverfolgt werden. So läuft aktuell der Realisierungswettbewerb für den Bau des Feuerwehrstützpunkts Nord in Lipperbruch. Da die Kapazitäten für die Löschgruppe Lipperbruch der Feuerwehr Lippstadt am derzeitigen Standort weitgehend erschöpft sind, soll hier ein neues Feuerwehrgerätehaus mit Platz für bis zu 30 Einsatzkräfte entstehen. Außerdem stehen die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, die Umsetzung des Organisationsgutachtens des Fachdienstes sowie die weitere „Digitalisierung“ der Feuerwehr als weitere Aufgaben an. Einen besonderen Schwerpunkt möchte David Westerfeld als Fachdienstleiter auf die Gewinnung von Personal legen: „Mein Ziel ist es, den Fachkräftemangel durch gezielte Rekrutierung und attraktive Arbeitsbedingungen zu beheben. Gemeinsam mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ich daran arbeiten, Lippstadt zukunftssicher aufzustellen. Gleichzeitig möchte ich durch eine starke Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt die Einsatzbereitschaft und Sicherheit in unserer Stadt weiter verbessern.“

Zur Person:

David Westerfeld begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2002 mit seinem Zivildienst beim Kreis Soest im Rettungsdienst. Im Jahr 2006 startete er seine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter bei der Stadt Paderborn. Nach seinem Einsatzdienst bei der Stadt Paderborn wechselte er 2012 zum Kreis Soest und übernahm die Position eines Leitstellendisponenten.

2015 wechselte Westerfeld in den Dienst der Stadt Lippstadt, wo er sich als Notfallsanitäter, Wachabteilungsleiter, Dienstgruppenleiter und ab 2019 als stellvertretender Fachdienstleiter engagierte. Bereits seit 2017 ist er zudem als Ausbildungsbeauftragter tätig und übernahm 2020 die Rolle des Ausbildungsleiters. Ebenfalls übernahm er 2020 die Leitung der Abteilung Operative Gefahrenabwehr, Aus- und Fortbildung und Einsatzplanung. Im Juni 2024 übernahm er nach dem Ausscheiden von Christian Meyer als Fachdienstleiter die kommissarische Leitung des Fachdienstes Brandschutz und Rettungsdienst der Stadt Lippstadt sowie die Position als stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt.

Text und Foto: Pressestelle Stadt Lippstadt