27 Sep '24

Buntes Programm zum 90sten – Feuerwehr Hörste feiert Jubiläum

Es war schön was los auf dem Schützenplatz in Hörste. Doch dieses Mal dominierten nicht die grünen Jacken und schicken Kleider den schönen Platz unter den Eichen, sondern blaue Uniformen und rote Fahrzeuge! Zum 90-jährigen Jubiläum der Löschgruppe Hörste war das ganze Dorf auf den Beinen, um das actionreiche Programm am Sonntag, den 08.09. mitzuerleben! Daneben waren auch zahlreiche Kameraden benachbarter und befreundeter Löschgruppen nach Hörste gekommen, um mit der Hörster Feuerwehr das Jubiläum zu feiern.

Bereits am Samstag begann das offizielle Programm mit einer heiligen Messe in der St. Martinus Kirche Hörste sowie einer anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal. Pfarrer Thomas Wulf, flankiert von Feuerwehrstandarten und Feuerwehrleuten als Messdienern, stellte den hohen Stellenwert der Feuerwehr in der Gesellschaft, aber auch der Löschgruppe im Dorf direkt in den Mittelpunkt.

Löschgruppenführer Christoph Voßebürger sagte nicht ganz ohne Stolz, 90 Jahre feiert man nicht alle Tage. Doch in Hörste werden 90 Jahre gefeiert, und das richtig! Er bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren! Aber, getreu dem Motto des Wochenendes: „Gemeinsam mit Euch, auch die nächsten 90 Jahre!“, ließ er keine Zweifel aufkommen, dass die Hörster Floriansjünger auch in Zukunft treu ihren Mitmenschen zur Seite stehen. Mit Musik der Liveband „Pffft“ aus Anröchte wurde der Geburtstag am Samstag gebührend gefeiert.

Unterhaltsam und lehrreich wurde es für Groß und Klein dann am Sonntag. Bereits im Vorfeld wurde im Kindergarten ein Malwettbewerb initiiert, um das Thema Feuerwehr bereits bei den Kleinen greifbar zu machen. Hier wurden weit über 50 Bilder abgegeben und alle Kinder für ihre Kreativität belohnt! Für die etwas größeren Kinder wurde eine Dorfrallye vor dem Jubiläum gemeinsam mit der Redaktion des Heimatboten aufgesetzt, die ebenfalls hohen Anklang fand. Hier mussten Fragen zu Hörste, Garfeln, Öchtringhausen und natürlich zur Feuerwehr beantwortet werden!

Heiß her ging es am danebenliegenden alten Sportplatz: Neben der Jugendfeuerwehr Lipperode, die sich an dem Tag präsentierte und unter einer großen Zuschauerzahl eine Löschübung absolvierte, zeigte auch die Löschgruppe Hörste, was sie in den letzten Jahren gelernt hat: Ein eigens für den Tag gebautes Haus musste gelöscht werden. Mit Martinshorn, blauen Blinklicht und strahlenden Kinderaugen wurde aber auch diese Aufgabe souverän von den Hörste Blauröcken abgearbeitet und die Gefahr gebannt.

Die Übung wurde mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug durchgeführt, welches erst am Morgen durch den geistlichen Rat Pastor Adolf Schöning gesegnet wurde, um von allen Einsätzen unbeschadet wieder zurückzukommen. Daneben wurden noch zwei Fettexplosionen in Zusammenarbeit mit der Busch Arbeitssicherheit & Brandschutz GmbH gezeigt.

Bei der großen Fahrzeugausstellung, bei der neben Fahrzeugen aus Lippstadt und zwei Oldtimern auch die alte Spritze der Gemeinde Garfeln von 1847 bestaunt werden konnte, zeigte ein kleiner Löschroboter der Feuerwehr Werl, dass sich auch die Technik im Brandschutzsektor weiterentwickelt!

Dieser stand dann auch beim Fahrzeugziehen im Mittelpunkt! Aufgabe war es, das über 14 Tonnen schwere Tanklöschfahrzeug der Löschgruppe Hörste auf Unimog Basis über eine abgesperrte Strecke zu ziehen. Über 15 Gruppen hatten sich hierzu angemeldet, darunter auch Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehrgruppen! Aber eben auch der kleine Löschroboter mit einer Gesamtmasse von 500kg, der seinen großen Bruder zum Erstaunen aller Anwesenden ebenfalls über die Strecke gezogen hat! Musikalisch wurde der Sonntag durch die Klänge des Tambourcorps Hörste untermalt.

Die Feuerwehr in Hörste & Lippstadt bürgernah zeigen, den Brandschutz, die Aufgaben der Feuerwehr näherbringen und natürlich Kinderaugen zum Leuchten bringen, war ein voller Erfolg, so das Resümee der Hörste Brandschützer über das Wochenende.

Fotos und Text: Löschgruppe Hörste