01 Okt '24

Ein Leben für die Feuerwehr

Da ging ein Raunen durch den Saal des Bürgerhauses in Lohe, als der stellvertretende Wehrführer Bernd Peterburs die Ehrung des 98-jährigen Oberfeuerwehrmannes Norbert Bömer-Schulte sen. aus der Löschgruppe Eickelborn ankündigte. Der ist schon seit 80 Jahren in der Feuerwehr und damit wohl der derzeit älteste Feuerwehrmann der Stadt Lippstadt. Auch wenn Norbert Bömer-Schulte die Ehrung leider nicht persönlich entgegennehmen konnte, der Respekt und der Beifall der Kameraden waren ihm sicher.

Seit 1998 ist es gelebte Tradition, dass sich die Kameraden der Ehrenabteilung der Gesamtwehr einmal im Jahr zu einer Veranstaltung treffen. Dazu konnte der Stadtbrandmeister a.D. Ulrich Schiwek, die beiden stellvertretenden Wehrführer Bernd Peterburs und Guido Pfahlberg sowie rund 70 Kameraden im Bürgerhaus in Lohe begrüßen. Hier hatte die Löschgruppe Lohe unter Leitung von Matthias Frerich alle Register gezogen und die Versorgung der Kameraden mit Speis und Trank übernommen.

Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs freute sich das so viele Kameraden den Weg nach Lohe gefunden hatten und dankte Ihnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Menschen in Not und für die Treue zur Feuerwehr. „Ihr habt den Weg in der Feuerwehr für uns geebnet, wir haben viel von Euch gelernt“ so Peterburs und übermittelte die Grüße der aktiven Kameraden der Feuerwehr Lippstadt.

Im Anschluss zeichnete er gemeinsam mit Guido Pfahlberg und Ulrich Schiwek die Jubilare mit den Sonderauszeichnungen des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold aus.

Seit 70 Jahren ist Oberfeuerwehrmann Hermann Stratmann aus der Löschgruppe Dedinghausen in der Wehr.

Für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr wurde Hauptbrandmeister Dieter Alers von der Löschgruppe Lipperode geehrt. Ebenfalls 60 Jahre dabei sind Oberfeuerwehrmann Franz Haselhorst aus der Löschgruppe Bökenförde und Oberfeuerwehrmann Franz Lohmeier aus der Löschgruppe Esbeck.

Seit 50 Jahren halten die Kameraden Unterbrandmeister Ludger Alpmann (Löschgruppe Hörste), Hauptbrandmeister Franz Discher (Löschgruppe Dedinghausen), Oberfeuerwehrmann Josef Timmermann (Löschgruppe Rebbeke), Hauptfeuerwehrmann Willi Tiepner (Löschgruppe Lipperode) und Hauptbrandmeister Joachim Zimmermann (Löschgruppe 3 Kernstadt) der Feuerwehr die Treue.

Im Anschluss stand für die Senioren eine Führung durch den Landwirtschaftlichen Betrieb von Clemens Schültken und eine Besichtigung der Windräder der Loher Wind GmbH und Co KG an.

Später saßen die Kameraden noch bei kühlen Getränken zusammen und immer wieder hörte man die magischen Worte, weißt Du noch, damals….

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)