09 Jan '25
Brandeinsatz Einfamilienhaus in Overhagen
Die Feuerwehr Lippstadt wurde heute Vormittag um 11 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Straße Am Schloßpark in Overhagen alarmiert. Aufmerksame Nachbarn haben den Warnton von einem Heimrauchmelder wahrgenommen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine unklare Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses zu sehen. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte die Wohnungstür durch eine Bewohnerin für die Feuerwehr geöffnet werden.
Im Einfamilienhaus wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung der Rauchentwicklung im 1. Obergeschoß eingesetzt. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz wurde im Erdgeschoß eingesetzt. In einem Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoß wurden Löschmaßnahmen vorgenommen. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keinerlei Angaben machen.
Personen wurden nicht verletzt, allerdings musste eine der beiden im Haus befindlichen Katzen tot geborgen werden.
Die betroffenen Räumlichkeiten wurden von der Feuerwehr mittels Hochleistungslüfter quergelüftet.
Im Einsatz war die hauptamtliche Wachbereitschaft, der Löschzug 1, die Informations- und Kommunikationseinheit und der Einsatzführungsdienst unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Oliver Busch. Der Rettungsdienst, die Polizei und der Energieversorger waren ebenfalls vor Ort.
Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt