24 Jun '24

ToJ-Einheit im Dienst

Vom 24.06. - 28.06.2024 befindet sich bei der Feuerwehr Lippstadt eine sogenannte "ToJ-Einheit" im Dienst. Die Abkürzung steht für training on job. Fünf Brandmeisteranwärter, die gerade die B1-Ausbildung absolvieren, verstärken diese Woche das hauptamtliche Personal während der Tagesdienstarbeitszeiten.

Nachdem verschiedene Ausbildungsinhalte geschult werden, soll das ToJ-HLF eigenständig kleinere Einsätze aus dem Tagesgeschäft autark ohne hauptamtliche Einsatzkräfte abarbeiten. Diese Einsätze sind beispielsweise:
Brand 1 (z.B. brennt Mülleimer, PKW, Hecke, Unrat etc.), Ölspuren, Tierrettungen, Tragehilfen, auch mit DLK, First Responder Einsätze, Baum auf Straße, Wasser im Keller, Unwettereinsätze, Amtshilfen.

Text und Foto: Feuerwehr Lippstadt

ToJ-Einheit im Dienst