29 Nov '24
280 Jahre Dienst für den Bürger
In einer Feierstunde in der Gaststätte Zur Schwalbe in Öchtringhausen hat jetzt die Feuerwehr Lippstadt zehn Kameraden für Ihren langjährigen Einsatz in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen, verliehen durch den Innenminister des Landes NRW, geehrt.
Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs (stellv. Leiter der Feuerwehr) konnte die beiden Stellvertreter Brandrat David Westerfeld und Stadtbrandinspektor Guido Pfahlberg sowie weitere Kameraden der Feuerwehr begrüßen.
In seiner Laudatio dankte Bernd Peterburs den Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz. Sie handeln für das Allgemeinwohl und haben damit eine Vorbildfunktion für unsere Gesellschaft. Die Ausgezeichneten überzeugen dabei durch ihre ständige Einsatzbereitschaft und ihrem hohen Ausbildungsstand. Bei den nicht immer ungefährlichen Einsätzen stellen sie ihre persönlichen Interessen zurück und helfen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürger unter Inkaufnahme persönlicher Risiken für Leben und Gesundheit.
Im Anschluss konnte der Bernd Peterburs gemeinsam mit David Westerfeld und Guido Pfahlberg die Ehrung mit den Feuerwehrehrenzeichen vornehmen.
Für 25 Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr wurden die Kameraden Hauptfeuerwehrmann Mathias Heinrichsmeier (Löschgruppe Hörste), Hauptfeuerwehrmann Martin Sommer (Löschgruppe Lipperode), Hauptfeuerwehrmann Daniel Gödde (Löschgruppe Rebbeke), Hauptbrandmeister Patrick Knodel (Löschgruppe 2 Kernstadt), Brandoberinspektor Björn Parl (Löschgruppe 4 Kernstadt), Brandamtsrat Thomas Bischoff (hauptamtlich) und Brandamtmann Oliver Busch (hauptamtlich) mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Silber geehrt.
Für 35 Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr wurden die Kameraden Hauptfeuerwehrmann Meinolf Rath (Löschgruppe Benninghausen), Hauptfeuerwehrmann Marcus Peters (Löschgruppe Lipperode) und Unterbrandmeister Stephan Sommer (Löschgruppe Lipperode) mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Gold geehrt.
Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)