23 Aug '24

Löschgruppe Benninghausen feiert 112 Jahre!

112 – schon jedes Kind weiß, dass man unter dieser Nummer Tag und Nacht Feuerwehr und Rettungsdienst alarmieren kann. Die Löschgruppe Benninghausen nutzt die eingängige Zahl für eine entsprechende Geburtstagsfeier und begeht mit einem Aktionstag am Samstag, 24. August, das 112-jährige Bestehen.

„Wir haben damals unser 100-Jähriges gefeiert. Weil das so gut angenommen wurde, möchten wir uns zu diesem prägnanten Geburtstag wieder einmal in der Öffentlichkeit präsentieren“, berichten Löschgruppenführer Christian Glarmin und seine Stellvertreter Manuel Kirchhoff und David Bruinsma zum Hintergrund.

Die Löschgruppe Benninghausen, die gemeinsam mit Eickelborn und Lohe den Löschzug 6 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt bildet, sieht sich aktuell gut aufgestellt. Zur Gruppe gehören 26 aktive Feuerwehrkamerden, darunter eine Kameradin, sowie acht Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Eine kürzlich ins Leben gerufene Jugendfeuerwehr sichere auf lange Sicht den so wichtigen Nachwuchs.

Beheimatet ist die Löschgruppe Benninghausen im 2012 eingeweihten Feuerwehr-Stützpunkt West in Eickelborn. „Hier sind wir top ausgestattet“, betont Löschgruppenführer Christian Glarmin und meint damit nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Fahrzeuge und Gerätschaften, die zur Verfügung stehen – ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Einsatzleitfahrzeug, ein Lösch- sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, eine Drehleiter sowie ein Boot. Letzteres gehört zur Ausrüstung, weil auch mehrere Kilometer der Lippe zum Einsatzgebiet der Benninghäuser Kameraden zählen. Rund 60 bis 80 Mal rücken diese pro Jahr aus zum Löschen, Bergen und Retten. In ihre Zuständigkeit fallen auch die LWL-Kliniken in Benninghausen und Eickelborn sowie die Störfallbetreuung für ein örtliches Unternehmen.

Geübt werden die diversen Einsatzszenarien bei den Übungsabenden an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Feuerwehr-Stützpunkt West. Interessenten, die sich ebenfalls bei der Feuerwehr engagieren wollen, können einfach vorbeikommen oder im Vorfeld zu den Löschgruppenführern Kontakt aufnehmen, deren Telefonnummen man auf der Homepage findet.

Anlässlich des 112-jährigen Bestehens organisiert der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Benninghausen am Samstag, 24. August, einen bunten Aktionstag. Beginn ist um 11 Uhr am Feuerwehr-Stützpunkt West in Eickelborn (Eickelbornstraße 64). An diesem Tag können Besucher in die Welt des Feuerwehrwesens eintauchen und darüber hinaus noch vieles mehr erleben. Höhepunkt sind die Rundflüge mit dem Hubschrauber, die bereits im Vorfeld über die Homepage (feuerwehr-benninghausen.de) gebucht werden können. Doch auch vor Ort sind noch Tickets für dieses besondere Erlebnis zu haben. Neben den „echten“ Einsatzfahrzeugen gibt es für Kinder auch eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrwages. Puppenspielerin Birgit Lux ist mit zwei Vorstellungen zu Gast und bei der Tombola-Verlosung (17 Uhr) kann man als Hauptpreis eine Fahrt mit dem Heißluftballon gewinnen, die noch am gleichen Tag ab 18 Uhr starten soll, wenn es das Wetter zulässt. Und natürlich hat der Förderverein auch eine Cafeteria sowie Grill- und Getränkestand organisiert.

Text: Nicole Toposch (Der Patriot - Lippstädter Zeitung)

Foto: Feuerwehr Lippstadt

Löschgruppe Benninghausen feiert 112 Jahre! Löschgruppe Benninghausen feiert 112 Jahre!