05 Sep '24

Tradition und Action in Hörste

Die Floriansjünger in Hörste stehen ihren Mitmenschen nicht nur im Notfall zur Seite, sondern sind fest im Ort verwurzelt und aktiver Bestandteil der Dorfgemeinschaft und das seit nunmehr 90 Jahren. Diesen Meilenstein möchte die Löschgruppe mit allen Bewohnern feiern und hat für Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt.

„Gemeinsam mit euch – auch die nächsten 90 Jahre“ lautet das Motto der Feierlichkeiten. Los geht es am Samstag um 17 Uhr mit einer heiligen Messe in der Kirche sowie einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend geht es auf dem Schützenplatz weiter, der die zwei Tage über das Zentrum der Aktivitäten darstellt.

Nach einigen Grußworten geht es um 20 Uhr schwungvoll im Festzelt weiter, wenn die Band „Pffft – Spaß am Blasen“ aufspielt. „Die Party abends ist für jeden Bürger offen“, betont Löschgruppenführer Christoph Voßebürger.

Heiter geht es am zweiten Festtag um 11 Uhr weiter. „Es fängt mit der Fahrzeugeinweihung an“, berichtet Voßebürger mit Blick auf das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Im Rahmen einer Ausstellung werden außerdem der weitere Fuhrpark der Löschgruppe, Spezialfahrzeuge der Kernstadt-Feuerwehr sowie historische Gefährte zu sehen sein – wie etwa eine alte handbetriebene Garfelner Spritze. „Das Geschehen geht dann in einen Frühschoppen über“, bei dem das Tambourcorps Hörste für den guten Ton sorgen wird.

Weiterhin steht eine Übung der Jugendfeuerwehr Lipperode auf dem Programm, und junge Besucher können den Vorbildern selbst bei Löschspielen nacheifern. Weiterhin kann sich der Nachwuchs auf einer Hüpfburg austoben, seine Kreativität an Bausteinen ausleben und sich schminken lassen. Wie der Löschgruppenführer ergänzt, gibt es zudem einen Malwettbewerb für Kindergartenkinder, und wer die Fragen einer Dorfrallye beantwortet und bis 14 Uhr abgibt, nimmt an einer Verlosung teil.

Mit Kaffee und Kuchen können sich die Besucher um 14 Uhr gestärkt den nächsten Programmpunkten widmen. So wird die Löschgruppe Hörste bei einer Einsatzvorführung eine Fettexplosion simulieren.

Für Heiterkeit und Anfeuerungsrufe wird zudem ein besonderer Wettbewerb sorgen: das Feuerwehrwagen ziehen. Dabei soll ein tonnenschweres Gefährt über eine Distanz gezogen werden. „Wir haben intern schon einmal geübt, um zu schauen, wie viele Personen es dafür braucht“, lässt der eigens für die Feierlichkeiten gebildete Festausschuss wissen. Jeweils fünf Personen, ganz gleich ob Kegelverein, Stammtisch oder Freundeskreis, können sich an der Aufgabe versuchen. „Wir haben auch schon eine Anmeldung von einer Mädelsgruppe“, fügt Voßebürger hinzu, dass Interessierte auch kurzfristig ihren Hut in den Ring werfen können. Als Lohn winkt für den Gewinner ein Überraschungspreis.

Text: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Tradition und Action in Hörste Tradition und Action in Hörste