21 Jan '25
Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Lipperbruch
Die Mitglieder der Löschgruppe Lipperbruch trafen sich jetzt zu ihrer Jahresdienstbesprechung um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Hierfür begrüßte Löschgruppenführer Frank Baier nicht nur die fast 30 Feuerwehrleute der aktiven Einheit und der Ehrenabteilung, sondern auch ganz besonders den stellv. Wehrführer und Fachdienstleiter David Westerfeld. Dieser nutzte sogleich die Gelegenheit um den Anwesenden Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit im letzten Jahr zu überbringen sondern auch um den Wehrleuten einen Ausblick auf den anstehenden Neubau des Stützpunktes Nord, welcher das alte Gerätehaus an der Ringstraße ersetzen soll, zu ermöglichen.
Dieses Projekt ist für interessierte Bürger übrigens im Internet auf der Seite post-welters.de unter Wettbewerbsmanagement öffentlich einsehbar.
Der Bau umfasst ebenfalls eine integrierte Rettungswache und ein Logistikzentrum für Nachschubfahrzeuge der Feuerwehr Lippstadt. Die Löschgruppe freut sich sehr auf den neuen Ortsmittelpunkt an der Mastholter Str., welcher für die Bewohner des Lipperbruchs nicht nur optisch, sondern auch notfallversorgerisch ein großer Gewinn sein wird.
Ganz besonders freute sich Baier die drei Neuzugänge Yasmin Bläsing, Andre Wolff und Michael Haberberger in den Reihen der Lipperbrucher Brandschützer willkommen zu heißen. Alle drei absolvieren zurzeit den Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Lippstadt.
Die Einsatzzahlen in 2024 lagen nahezu unverändert bei 82 Alarmierungen für die Löschgruppe (Vorjahr 81). Das Spektrum umschloss sämtliche Arten von Feuerwehreinsätzen: von der einfachen technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen meist auf dem nördlichen Teil der B55, über automatische Feuermeldungen bei Sonderobjekten bis hin zum Löscheinsatz bei diversen Klein- und Mittelbränden im Einsatzgebiet. Zu den vielen Einsätzen, welche zum großen Teil auch in Bad Waldliesborn gefahren werden (die Löschgruppe ist neben Lipperbruch auch für den Kurort zuständig) wurden an 47 Dienstabenden zahlreiche Übungsstunden geleistet und Lehrgänge besucht. U.a. haben Stefan Büscher und Tomasz Bregula einen Sprechfunkerlehrgang absolviert. Letzterer konnte sich auch auf eine Auszeichnung freuen, er erhielt das Leistungsabzeichen in Silber für die dritte erfolgreiche Teilnahme an den Leistungsnachweisen des Kreises Soest.
Christoph Kößmeier und Christopher Gittner nahmen an einem Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger teil und Joshua Kolbe hat zusammen mit Stefan Büscher einen Lehrgang für Absturzsicherung besucht. Daniel Peterburs absolvierte eine Fortbildung in diesem Bereich.
Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Aktivitäten auf dem Programm. So wird nicht nur die traditionelle Radtour geplant, sondern auch ein Ausflug zum Skispringen nach Willingen. Der Brandsicherheitswachdienst am Osterfeuer und die Begleitung der Schützenfest- und St. Martinsumzüge ist genauso obligatorisch wie die Durchführung der Herbstwochenwache während der Kirmes im Oktober in Lippstadt.
Bildzeile: v. l. David Westerfeld (stellv. Leiter der Feuerwehr), Stefan Büscher, Michael Haberberger, Christoph Kössmeier, Andre Wolff, Christopher Gittner, Frank Baier (Löschgruppenführer)
Text und Foto: Löschgruppe Lipperbruch